Second Bandshirt
Freitag, 20 Mai, 2016

Beitrag bei MDR Jump

Auf MDR Jump lief am 19.5.2016 ein Beitrag über Second Bandshirt, den wir hier dokumentieren:

“Second Bandshirt
Spende dein altes Fanshirt für einen guten Zweck
Es wird Zeit, mal wieder Platz im Schrank zu schaffen! Ob Metallica oder DJ Bobo – mit deinem alten, ausrangierten Bandshirt kannst du Gutes tun. Der gemeinnützige Verein „Second Bandshirt“ hat dafür ein ganz besonderes Recyclingkonzept ins Leben gerufen.

Wohin mit dem Tourshirt von 1996, wenn all die Erinnerungen verblasst sind und man die Kleidergröße nicht mehr halten konnte? Der Kölner Verein Second Bandshirt sammelt eure alten Fetzen und verkauft sie weiter. Der Erlös soll dabei zu 100% gemeinnützigen Projekten zu Gute kommen. Wie das funktioniert, verrät Mitbegründer Axel:

“Wir nehmen Eure alten Bandshirts, die sortieren wir, katalogisieren sie, recherchieren noch einmal und dann verkaufen wir sie über einen Onlineshop. Der Erlös geht zu 100 Prozent in gemeinnützige Projekte – vom Tieraltersheim bis zum Flüchtlingsprojekt ist da alles dabei.”

Bei Axel landen querbeet Shirts von Vorstadtbands, die keiner kennt, über Iron Maiden, Madonna bis hin zu HipHop-Acts. Die Shirts werden dann in den Kategorien „Neu“, „Wie neu“, „Gebraucht“ und „Punkrock“ einsortiert.

“Wir haben einige Shirts bekommen, die so riechen als ob sie vom letzten Konzert gekommen sind.”

Die besonders harten Fälle werden natürlich vorher nochmal gereinigt, bevor sie zum Kauf angeboten werden. Wie Axel auf die Idee gekommen ist, hat er uns auch verraten:

“In meiner Vergangenheit war ich auch ein wilder, junger Kerl, der in einigen Bands gespielt hat. Das waren halt kleine Punk-Bands. Da ich jetzt im Familienleben angekommen bin und nicht mehr so viel Zeit damit verbringen kann, habe ich mir etwas anderes gesucht, was das trotzdem noch miteinander verbindet.”

Wer sich von ebenso von seinem alten Rockstarleben trennen und dabei Anderen noch etwas Gutes tun möchte, sollte unbedingt die Seite von Second Bandshirt ansurfen. Dort findet ihr auch transparent die aktuell unterstützten Projekte.”

Quelle: http://www.jumpradio.de/thema/clipx/second-bandshirt-100.html

Anhören könnt ihr euch den Beitrag noch ein paar Tage in der Mediathek von MDR Jump unter:

“Spende dein altes Fanshirt für einen guten Zweck”